• Anfahrt und Parken

    So finden Sie uns

    Kliniken an der Paar – Krankenhaus Aichach
    Krankenhausstraße 11 • D-86551 Aichach

    Parken

    In unmittelbarer Nähe des Krankenhauses finden Sie in der Krankenhausstraße Parkplätze in ausreichender Anzahl. Im Bereich der Liegendkrankenzufahrt finden Sie zwei spezielle Behindertenparkplätze, sowie Kurzzeitparkplätze für Notfallpatienten.

    Anfahrt:


    Größere Kartenansicht  

  • Aufnahme

    Aufzunehmende Patienten werden durch die Mitarbeiter/Innen der Zentralen Patientenaufnahme im Aufnahmebereich im Erdgeschoss begrüßt. Gemeinsam erledigen sie mit den Patienten die Aufnahmeformalitäten.

    In der Aufnahme erhalten die Patienten, falls benötigt, eine Bescheinigung über den stationären Aufenthalt (z.B. für Arbeitgeber, Krankenversicherung u.a.). Folgende Unterlagen sollten für eine Aufnahme in unsere Klinik mitgebracht werden

    • Personalausweis
    • Impfausweis, Nothilfepass
    • Einweisung des Arztes
    • Krankenversicherungskarte
    • Vorhandene Befunde und Röntgenbilder
    • Aufstellung der vom Arzt gegenwärtig verordneten Medikamente
    • Adressen und Telefonnummern der nächsten Angehörigen

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

    Patienteninformationsflyer

    Patienten ABC

  • Besuchszeiten
    Wir freuen uns, wenn unsere Patienten häufig Besuch bekommen, möchten ihnen aber auch eine ruhige Genesung ermöglichen.


    Wir bieten Besuchzeiten an:
    auf den Stationen - täglich von 9.00 - 20.00 Uhr

    Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt bzw. der Stationsschwester sind Besuche auch außerhalb dieser angegebenen Besuchszeiten möglich. Neben den Patientenzimmern bieten sich die Kommunikationsbereiche in unserem Haus und die Cafeteria ebenfalls für ein ungestörtes Gespräch an.
    Weitere Regelungen finden Sie in unserer Hausordnung.
  • Zimmer mit Komfort
    Freundliche Zimmer, überwiegend Zweibettzimmer, erwarten Sie auf unseren hellen Stationen. Für Ihre persönlichen Gegenstände stehen Ihnen ein Nachtschrank und ein Kleiderschrank zur Verfügung. Jedes Zimmer verfügt über Nasszelle, TV und Telefon.
    Auf eigenen Wunsch und nach Verfügbarkeit können Sie erweiterten Komfort im Einbettzimmer wählen.

    Selbstverständlich können Sie sich persönlich vom jeweiligen Chefarzt behandeln lassen. Bei der Inanspruchnahme von Wahlleistungen ist der Patient als Selbstzahler zur Entrichtung des Entgeltes verpflichtet.
    Private Krankenkassen, Beihilfe etc. übernehmen, je nach Abschluss, die Kosten. Sie können gerne eine Person Ihres Vertrauens mitbringen.

    Jede Patientin, jeder Patient erhält die gleiche hervorragende medizinische und pflegerische Versorgung.

     


      
  • Telefon und Fernsehen

     

    Die Nutzung von Fernsehen und Radio ist in unserem Haus kostenfrei.

    Für die Telefonnutzung werden folgende Gebühren erhoben:
    - € 1,00 Grundgebühr pro Tag Telefon
    - € 0,10 je Gebühreneinheit

    Beim Aufladen der Karte ist ein Betrag von mindestens € 10,00 einzuzahlen. Der Restbetrag kann nach dem Krankenhausaufenthalt ausgezahlt werden.
    Pro Karte fällt 2,00 € Pfand an.

    In unserem Krankenhaus gibt es auch ein Münztelefon im Bereich der Eingangshalle.

  • Cafeteria, Kiosk und Küche

    Kiosk-Service

    An unserem Kiosk in der Cafeteria erhalten Sie Zeitschriften, Tageszeitungen, Bücher, Süßwaren, Toilettenartikel, Blumen und vieles mehr.

    Cafeteria

    Die Cafeteria ist als Treffpunkt für unsere Patienten und Gäste täglich geöffnet.

     

    Öffnungs- und Verkaufszeiten

    Montag - Freitag: 08.00 - 17.00 Uhr
    Samstag: 14.00 - 17.00 Uhr
    Sonntag: 14.00 - 16.00 Uhr
    Alle Feiertage: 14.00 - 16.00 Uhr

    Mittagstisch

    Montag - Freitag bietet die Cafeteria von 11.30 - 13.30 Uhr einen Mittagstisch mit abwechslungsreichem Speiseplan.

    Genießen Sie mit Ihren Angehörigen und Besuchern unsere hervorragenden Speiseangebote.

    Ernährung im Krankenhaus

    Die Ernährung im Krankenhaus sehen wir als einen Teil der Therapie und damit als einen Beitrag zu Ihrer Genesung. Unser engagiertes Küchenteam unter der Leitung von Michael Watson sorgt in der modernen Krankenhausküche für ein wohlschmeckendes, abwechslungsreiches Speisenangebot. Die Auswahl wird von qualifizierten Fachleuten ernährungsphysiologisch sinnvoll zusammengestellt.

    Zum Frühstück gibt es Semmel, die auch an Sonn- und Feiertagen frisch für Sie gebacken werden, verschiedene Brotsorten, Konfitüren, Käse und Wurst, Kaffee, Tee, Milch, Kakao und vieles mehr.

    Zum Mittagessen haben Sie die Möglichkeit aus drei Menüs zu wählen:

    • Vollkost
    • leichte Vollkost
    • vegetarische Kost

    Unsere leichte Vollkost zeichnet sich dadurch aus, dass wir hier gezielt auf weniger Fett und Cholesterin achten und somit den Brennwert reduzieren.

    Hr. Watson  Küchenpersonal  Hr. Pappenberger  Küchenpersonal
  • Case-Management
    Case Management heißt übersetzt "Fall-Steuerung" und ist eigentlich ein Instrument, um eine Vielzahl von Aufgaben und Anforderungen miteinander zu koordinieren und zu steuern. Dies bezieht sich sowohl auf Abläufe in einem Krankenhaus, als auch direkt auf die Versorgung bzw. die Organisation der Nachsorge eines Patienten.
    Der Krankenhausaufenthalt teilt sich in mehrere Schritte und Handlungsabläufe, wie Aufnahme, Behandlung und Entlassung. Aufgrund einer kürzer werdenden Verweildauer ist es wichtig, die einzelnen Abschnitte des Aufenthaltes optimal zu verbinden. Vor allem bei hilfebedürftigen und pflegebedürftigen Menschen ist es wichtig, eine gesicherte Nachsorge zu gewährleisten.
    Das Case Management der Kliniken an der Paar fungiert als Schnittstelle und Koordinator zwischen den Patienten, den Angehörigen, den unterschiedlichen Berufsgruppen des Krankenhauses, den externen Partnern und nachsorgenden Einrichtungen und den jeweiligen Kostenträgern. Sowohl die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Kliniken, als auch die Schaffung eines externen Netzerkes ist hierbei wichtig.
    Unsere Mitarbeiter besuchen die Patienten auf ihren Stationen. Sollten Sie niemanden erreichen, können Sie sich in dringenden Fällen auch an die Information wenden. Sie werden dann direkt mit den Mitarbeitern verbunden.

    Leitung

    Frau Susanne Pimpl 

    Susanne Pimpl

    Dipl. Sozialpädagogin, Fachwirtin für Sozial und Gesundheitswesen und klinische Kodierfachkraft

    Telefon: +49 (0)8251 - 909 253
    Telefax: +49 (0)8251 - 909 323
    Email: s.pimpl(at)klipa.de 

    Bei aktuellen Fragen und Anliegen zu einem akuten Aufenthalt wenden Sie sich bitte als erstes an Frau Engl oder Frau Schaile.

    Mitarbeiter/-in

    Monika Engl

    Krankenschwester und Case-Managerin

    Telefon: +49 (0)8251 - 909 253
    Telefax: +49 (0)8251 -909 323
    Email: m.engl(at)klipa.de

    Christine Schaile

    Arzthelferin, Fachwirtin für Sozial und Gesundheitswesen

    Telefon: +49 (0)8251 - 909 253
    Telefax: +49 (0)8251 -909 323
    Email: c.schaile(at)klipa.de

    Leistungspektrum

    • Begleitung und Unterstützung der Patienten und Angehörigen während ihres gesamten Krankenhausaufenthaltes
    • Optimierung und Vernetzung der Krankenhausprozesse
    • Einleitung und Organisation der weiteren Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt in Absprache mit dem behandelnen Arzt, in Zusammenarbeit mit nachsorgenden Einrichtungen und den zuständigen Kostenträgern
    • Information und Beratung der Patienten und Angehörigen über die vorhandenen Nachsorgeangebote: ambulant, teilstationär, stationär (Ambulante Pfegedienste, Essen auf Rädern, Tagespflege, Kurzzeitpflege, Alten- oder Pflegeheim)
    • Unterstützung bei allen notwendigen Antragsverfahren (z.B. Pflegestufe)
    • Informationen zur Pflegeversicherung SGB V und SGB XI
    • Schaffung eines Versorgungsnetzes durch den Kooperationsverbund "Hand in Hand"
    • Beratung und Information über die gesetzliche Betreuung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Einleitung der gesetzlichen Betreuung
    • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Ärzten, der Pflege und der Verwaltung
    • Einleitung und Kostenklärung bei Anschlussheilbehandlung, Geriatrischer Rehabilitation, ambulante Rehabilitation und Frührehabilitation in Absprache mit den behandelnden Ärzten und den Kostenträgern
    • Ansprechpartner für ambulante und stationäre Einrichtungen
    • Vermittlung von Selbsthilfegruppen

    Sprechzeiten

    täglich Mo. - Fr., 10.00 - 13.00 Uhr

  • Seelsorge
    Mit einem Krankenhausaufenthalt, wie überhaupt bei einer Krankheit, tauchen oft Sorgen und Ängste auf. In der „unfreiwilligen“ Ruhe können schmerzliche Lebenserfahrungen der Vergangenheit und der Gegenwart Raum gewinnen und ungelöste Fragen können beunruhigen. Da tut es gut mit jemanden zu sprechen.

    Mitarbeiter/innen

    Schwester M. Theresia Sieber

    Schwester M. Theresia Sieber

     

    Michael Schatz

    Telefon:  +49 (0)8251 - 909 285
    Telefax:  +49 (0)8251 - 909 343
    Email:  krankenhaus-aichach(at)klipa.de 

    Terminvereinbarung auch über das Stationspersonal

    Katholische Krankenhausseelsorge

    Die Krankenhausseelsorger sind Ansprechpartnerin für Patienten und Angehörige.
    Sr. Theresia und Michael Schatz begleiten Sie:

    • mit verständnisvollem unvoreingenommenem Zuhören
    • mit Gesprächen in persönlichen Glaubensfragen
    • beim Umgang mit sterbenden Menschen
    • mit Gebeten und Krankenkommunion
    • bei Abschiedsfeiern am Sterbebett
    • bei der Vermittlung von Krankensalbung und Beichte

    Wir helfen ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst bei der Vermittlung an Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.

    Der Gottesdienst findet in der Krankenhauskapelle im 3. Stock statt.

    Montag:    17.00 Uhr Rosenkranzgebet
    Dienstag: 17.00 Uhr Meditation/Gebet
    Freitag:     17.00 Uhr Heilige Messe

    Anschließend Möglichkeit zur Heiligen Kommunion im Zimmer

    Evangelische Seelsorge

    Mitarbeiterinnnen der Evangelischen Gemeinde und Pfarrer Winfried Stahl besuchen freitags alle 14 Tage die Patienten/innen auf den Stationen.

    Pfarrerin Gabriele Buchholz und Pfarrer Winfried Stahl erreichen Sie unabhängig davon über das Evangelische Pfarramt Aichach unter der Telefon-Nummer 08251 2658.

    Sie kommen gerne zu Gesprächen, für ein Gebet, zur Feier des Heiligen Abendmahls und zur Begleitung Angehöriger und Patienten in schwierigen Tagen.

  • Ethikkomitee
    Das Ethikkomitee der Kliniken an der Paar besteht seit dem Jahr 2007. Aufgabe des Ethikkomitees ist es, sich mit ethischen Fragestellungen in allen Bereichen des klinischen Alltages auseinanderzusetzen, Handlungsempfehlungen auszusprechen und generell zu einer ethischen Bewusstseinsbildung beizutragen.
    Eine wichtige Aufgabe des Ethikkomitees im Rahmen der Krankenversorgung besteht in Konsilen bei ethischen Fragestellungen, die die Behandlung von Patienten insbesondere in medizinischen Grenzsituationen betreffen. Hier kann eine interdisziplinäre Teambesprechung oder bei schwierigen ethischen Fragestellungen eine moderierte Fallbesprechung mit dem behandelnden Team durchgeführt werden. Diese bietet die Möglichkeit, sich aus verschiedenen Perspektiven intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen und  eine Handlungsempfehlung auszusprechen , die eine Unterstützung in der Entscheidungsfindung des behandelnden Arztes sein kann. Sie kann auch eine Hilfestellung für das behandelnde Team und die Angehörigen zur Beurteilung und dem Umgang mit der Situation darstellen.

    Fünf Mitarbeiter der Kliniken an der Paar sind ausgebildete Moderatoren für ethische Fallbesprechungen: Frau OÄ Dr. Tunjic (Fachärztin für Innere Medizin, Leitung der Palliativmedizin, Vorsitzende des Ethikkomitees), Frau Calabró (Fachpflegekraft für pädiatrische Intensivpflege), Frau Gerwing (Klinikseelsorgerin), Frau Pimpl (Dipl. Sozialpädagogin und Fachwirtin für Sozial- und Gesundheitswesen) und Herr Schatz (Klinikseelsorger).

    Kontakt

    Telefon:   +49(0)8251 - 909 0
    Telefax:   +49(0)8251 - 909 343
    Email:   e.tunjic(at)klipa.de, e.calabro(at)klipa.de

    Ordentliche Mitglieder

    Vorsitzende des Ethikkomitees:
    OÄ Dr. Erna Tunjic
    Fachärztin für Innere Medizin
    Ärztliche Leitung Palliativmedizin
    Kliniken an der Paar

    Stellv. Vorsitzende:
    Edith Calabró
    Pflegekraft Entbindung,
    Fachpflegekraft für pädiatrische Intensivmedizin
    KH Aichach

    Dr. Krzysztof Kazmierczak
    Geschäftsführer
    Kliniken an der Paar

    Ulrike Gastl
    Pflegedirektorin
    Kliniken an der Paar

    OA Dr./KUL Christian Stoll
    Facharzt für Anäshtesie
    Leitender Oberarzt - Anästhesie und Intensivmedizin
    OP-Koordination - Bereichsleiter Operative Intensivmedizin
    Stellv. ärztlicher Direktor, KH Aichach

    Ltd. OA Dr. Thomas Wintermeyer
    Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, KH Aichach

    OÄ Dr. Elisabeth Menzinger
    Fachärztin für Anästhesie und spezielle Schmerzmedizin, KH Aichach

    Michael Breitruck
    Intensiv-Pflegefachkraft, Bereichsleitung Intensiv, Kliniken an der Paar

    Monika Engl
    Casemanagerin, KH Aichach

    Claudia Gerwing
    Klinikseelsorgerin (kath.), KH Friedberg

    Jutta Kleber-Gigler
    Intensiv-Pflegefachkraft
    Casemanagerin, KH Friedberg

    Matthias Offinger
    Intensiv-Pflegefachkraft, Stationsleitung der Intensivstation, KH Aichach

    Michael Schatz
    Klinikseelsorger (kath.), KH Aichach

    Schwester Theresia Sieber
    Klinikseelsorgerin (kath.), KH Aichach

    Erweitertes Mitglieder-Gremium zur Vertretung verschiedener Bereiche

    CA Dr. Anastassios Moissidis
    Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, KH Aichach (ärztliche Stellvertretung für OÄ Frau Dr. Tunijc)

    Susanne Pimpl
    Dipl. Sozialpädagogin, Fachwirtin für Sozial- und Gesundheitswesen, klinische Kodierfachkraft, Leitung Case- und Qualitätsmanagement, Kliniken an der Paar

    Beratende Mitglieder

    Frau Dr. med. Renate Deckart
    Fachärztin für öffentliche Gesundheit, (Psychotherapie, Logotherapie, Tiefenpsychologie), Vertreterin der evangelischen Kirchengemeinde

    Frau Dr. Rothärmel
    Rechtsanwältin, Medizinjuristin

  • Hausordnung

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